Geschrieben am

DIY Sustain Pedal mit MIDI

Ein Sustain-Pedal mit MIDI-Anschluss selber bauen – kein Problem mit dem ganzen Know-How was wir inzwischen angehäuft haben. In dieser Folge baue ich für meinen Studio- und Werkstattkollegen Henning auf die Schnelle ein solches Pedal. Ein Sustain- bzw. Halte-Pedal ist fürs Klavierspielen am Keyboard unerlässlich – nur was, wenn das Masterkeyboard gar keinen Anschluss für ein normales Sustain-Pedal hat?

DIY MIDI-Sustain-Pedal – Bauteile

https://www.musikding.de/Aluminium-Gehaeuse-Farbig
https://www.musikding.de/1PST-Fusstaster
https://www.musikding.de/Kippschalter-1polig-ON-OFF-ON
Digispark: http://amzn.to/2kUilxO

Das beste Sustain-Pedal (ohne MIDI) – hab ich seit 15 Jahren Live und im Studio im Einsatz ist übrigens das Roland DP-10.

Schaltplan

DIY-MIDI-Sustain-Pedal

Arduino-Sketch

// MIDI-Halte-Pedal mit Digispark
// Umschalter wechselt zwischen Sustain und Modulation

#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial mySerial(4, 3); // RX, TX

int const tasterPin = 2;
int const modePin = 0;
int const intLED = 1;
int pedalMode = 0; // 0=Sustain, 1=Modulation
int pedalWert = HIGH;
int pedalWertALT = HIGH;

void setup() {
 pinMode(tasterPin, INPUT_PULLUP);
 pinMode(modePin, INPUT_PULLUP);
 pinMode(intLED, OUTPUT);
 digitalWrite(intLED, LOW);

 mySerial.begin (31250);
}

void loop() {
 
 // Sustain oder Modulation
 if (digitalRead(modePin)==LOW) {
 pedalMode = 1;
 }
 else {
 pedalMode = 0;
 }
 
 // Pedal abfragen
 pedalWert = digitalRead(tasterPin);
 
 // Modulation-Modus
 if (pedalMode==1) {
 if (pedalWert == LOW && pedalWertALT == HIGH) {
 digitalWrite(intLED, HIGH);
 sendeMIDI(176,1,127);
 pedalWertALT = pedalWert;
 }
 if (pedalWert == HIGH && pedalWertALT == LOW) {
 digitalWrite(intLED, LOW);
 sendeMIDI(176,1,0);
 pedalWertALT = pedalWert;
 }
 }

 // Sustain-Modus
 if (pedalMode==0) {
 if (pedalWert == LOW && pedalWertALT == HIGH) {
 digitalWrite(intLED, HIGH);
 sendeMIDI(176,64,127);
 pedalWertALT = pedalWert;
 }
 if (pedalWert == HIGH && pedalWertALT == LOW) {
 digitalWrite(intLED, LOW);
 sendeMIDI(176,64,0);
 pedalWertALT = pedalWert;
 }
 }
}

void sendeMIDI(int statusByte, int dataByte1, int dataByte2) {
 mySerial.write(statusByte);
 mySerial.write(dataByte1);
 mySerial.write(dataByte2);
}

5 Gedanken zu „DIY Sustain Pedal mit MIDI

  1. Hi Gmd °_°

    Kanst du mir bitte eine komplette bauteilliste zusammenstellen midi buchse wiederstände….

    1. Hi Leon,
      schau einfach ins Video, dort erwähne ich alle benötigten Teile. In der Videobeschreibung findest du auch Links zu einigen Bauteilen.
      VG
      Götz

  2. Hallo Götz!
    Ich verfolge mit großem Interesse deine Videos und bin begeistert von Deinem Beitrag wo es um den Midi – Controller Fussschalter geht.
    Da hätte ich mehrer Fragen zu. Vielleicht magst du sie mir ja auch beantworten.

    Ist-Situation:
    Ich habe von Behringer die X-Air 12, da ist Midi in / out dran, toll ! 🙂
    Was das Ding nicht hat, ist ein Fussschalter-Input ( ganz normaler Klinkeneingang für einen ganz normalen Fusschalter )

    Was möchte ich erreichen!?
    Ich möchte gerne mit dem Fusschalter die Mute-Group meiner Hall-Effekte mit dem Fusschalter bei Ansagen muten. Beginne ich wieder mit Gesang, – zack 1x Fusschalter treten, Effkte alle wieder in Betrieb.

    Der Wunsch wäre, einen Midi – Fusschalter ( on / off ) mit der X-Air durch nur 1 Midikabel zu verbinden ohne externe Stromverbindung oder sogar Batterie zu betreiben. Wenn die Stromzufuhr allerdings sein muss, dann würde ich das Midi-Controller Kästchen wie in deinem Video ( wo es um das Sustain ging ) in mein 4 HE Rack setzen und dort am Kästchen mit einem 1,5 m langem Klinkenkabel, an einen herkömmlichen Fusschalter ( Firma Boss ) schließen und alles wäre Mega!

    Jetzt die Fragen 🙂

    Gibt es sowas irgendwo zu kaufen?
    Kannst du sowas bauen?

    Freue mich auf Rückantwort
    und sage mal vorab Dankeschön!

    Markus 🙂

    Dertastenfeger@t-online.de

  3. Deine Videos ist super – habe schon viel gelernt. Schade, dass es deine Videos nicht auf Englisch gibt – du haettest bestimmt noch viele tausend Abonnenten mehr. Eine kleine Anregung – bei deinen Schaltplaenen, wie oben, waere es toll, wenn du die Bauteile bennen wuerdest. z.B. oben ist nicht ganz klar, welches der Fusstaster ist und welches der Kippschalter. Vielen Dank fuer die tollen Projekte und Infos!

Kommentar verfassen